Bachstelze

    Aus WISSEN-digital.de

    (Motacilla alba)


    Die Bachstelze ist über weite Gebiete Europas verbreitet, wo man sie besonders in der Nähe von Gewässern finden kann. Sie überwintert meist im Mittelmeerraum, aber auch in Afrika und den gemäßigten Regionen Asiens.

    Diese Sperlingsvögel erreichen eine Körperlänge von bis zu 18 Zentimetern; sie sind von schlankem Körperbau, ihr Schwanz ist lang. Kopf, Brust und Rücken sind schwarz gefärbt, während das Gesicht und der Bauch des Vogels weiß sind. Die Flügeloberseiten weisen eine graue Färbung auf. Bei jungen Bachstelzen sind die später schwarzen Körperpartien noch bräunlich.

    Die Bachstelze ernährt sich vornehmlich von Insekten, die sie am Boden aufliest. Auffallend ist dabei ihr wippender Gang.

    Als Nistplatz dienen der Bachstelze niedrige Buschbereiche sowie Nischen in Gebäuden oder Baumhöhlen. Nach etwa 14 Tagen schlüpfen die Jungvögel, die noch etwa zwei weitere Wochen von den Eltern versorgt werden, bis sie das Nest verlassen.

    Systematik

    Art aus der Familie der Stelzen (Motacillidae).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.