Axel Hugo Theodor Theorell

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Biochemiker; * 6. Juli 1903 in Linköping, † 18. August 1982 in Stockholm

    1921 begann Theorell am Karolinska Institut in Stockholm Medizin zu studieren. Seinen Forschungstätigkeiten ging er in Schweden und Deutschland an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen nach.

    Axel Hugo Theodor Theorell erhielt 1955 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Untersuchungen zur Chemie und Wirkungsweise von Enzymen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.