Arnulf von Metz

    Aus WISSEN-digital.de

    Bischof von Metz; * um 582 in Lay-St-Christophe bei Nancy (Frankreich), † 641 (oder 640) in Remiremont (Frankreich)

    auch: Arnulf der Heilige;

    Arnulf stammte aus ostfränkischem Adel und kam, nachdem er seine Erziehung erhalten hatte, an den Hof des Frankenkönigs Theudebert, wo er bald eine hohe Position, womöglich die des Hausmeiers, innehatte. Als seine Frau, die ihm zwei Kinder geboren hatte, sich ins Kloster zurückzog, ließ er sich zum Priester weihen und wurde um 614 Bischof von Metz.

    Der Legende nach soll Arnulf vor der Weihe einen goldenen Ring in die Mosel geworfen und dabei Gott gebeten haben, ihm den Ring zum Zeichen der Vergebung seiner Sünden zurückzubringen. Bald darauf brachte ihm ein Fischer einen Fisch, der den Ring im Maul hatte.

    623 übernahm Arnulf gemeinsam mit Pippin dem Älteren die Regentschaft für Dagobert I. Seinen Sohn verheiratete Arnulf mit Pippins Tochter Begga, sodass er als Ahnherr der Dynastie der Karolinger gelten kann. Beim Herrschaftsantritt Dagoberts I. trat Arnulf von seine Ämtern zurück und zog sich als einfacher Mönch und Einsiedler in die Vogesen zurück, wo er sich um Aussätzige kümmerte.

    Arnulf wird häufig mit einem Fisch mit Ring im Maul dargestellt. Er ist der Patron der Bierbrauer und Müller sowie für das Wiederfinden von Verlorenem.

    Fest: 18. Juli.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.