Apfel

    Aus WISSEN-digital.de


    die Frucht des Apfelbaums, ältestes Kernobst auf deutschem Boden; bekannt sind weltweit rund 1 600 Sorten.


    Der Apfel gehört zur Familie der Rosengewächse. Die heutigen Formen des Apfels sind aus wild wachsenden Apfelarten Asiens gezüchtet worden, von denen auch der europäische bedornte Wildapfelbaum abstammt, der kleine, saure Äpfel trägt. Äpfel gedeihen in allen gemäßigten Regionen der Erde. Apfelbäume können bis zu 300 Jahre alt werden.

    Heute gibt es viele hundert Kultursorten. Äpfel liefern viele Vitamine und Mineralstoffe; sie können roh verzehrt werden; man gewinnt aus ihnen aber auch Essig, Most oder Branntwein.

    Heute werden Apfelbäume in großen Plantagen angebaut; die größten Schäden entstehen durch Apfelwickler, Mehltau und Apfelschorf.

    In der Kunst hat der Apfel symbolische Bedeutung als Reichsapfel und als Symbol des Sündenfalls.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.