Apelles

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Maler; * 4. Jh. v.Chr. in Kolophon in Lydien

    neben Polygnot der berühmteste Maler der Antike, wirkte hauptsächlich in Ephesus, kam 340 v.Chr. an den makedonischen Hof; Hofmaler Alexanders des Großen. Apelles schuf Götter- und Heroenbilder, allegorische Darstellungen, zahlreiche Bildnisse Philipps von Makedonien und Alexanders des Großen. Die berühmtesten seiner Werke waren die "Aphrodite Anadyomene" im Asklepiosheiligtum in Kos und der so genannte "Alexander mit dem Blitz" im Artemision zu Ephesus. Er schuf ferner eine jagende Artemis, bewegte Reiterbilder und vieles andere. Von den Bildern hat sich nichts erhalten, bisher ist auch keine Kopie aufgefunden worden. Eine sichere Vorstellung von seiner Kunst kann man sich daher nicht machen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.