Anicius Manlius Severinus Boethius

    Aus WISSEN-digital.de

    römischer Schriftsteller, Philosoph und Politiker; * um 480 in Rom, † hingerichtet 524 in Mailand


    stammte aus der vornehmen Familie der Anicii; sein Vater war 487 Konsul gewesen. Nach dessen frühem Tod wurde Boethius im Haus des Aurelius Memmius Symmachus, einem Freund der Familie, erzogen. Er erhielt eine gründliche wissenschaftliche Ausbildung, schrieb eine Abhandlung "De institutione arithmetica" und fünf Bücher über die Musik und begann mit jungen Jahren eine steile politische Laufbahn, die ihn als Berater an den Hof Theoderichs führte. Schon mit 25 Jahren erhielt er den Ehrentitel "patricius". 510 wurde er zum Konsul ernannt, 522 bekleidete er dieses Amt ein zweites Mal.

    Neben seiner Tätigkeit als Politiker übersetzte und komponierte er Werke griechischer Philosophen, darunter die logischen Schriften des Aristoteles. Diese Übersetzungen wurden zur Hauptquelle der Rezeption griechischer Philosophie im Mittelalter. Seine eigenen theologischen Werke (das bedeutendste: "De sancta Trinitate") entstanden wahrscheinlich erst nach 520.

    Als der ehemalige Konsul Albinus hochverräterischer Beziehungen zu Ostrom angeklagt wurde und Boethius ihn vor Theoderich in Verona verteidigte, fiel er beim König in Ungnade. Theoderich legte die Treue zu dem Mitsenator als Komplizenschaft aus und ließ auch Boethius wegen Hochverrats einkerkern und ungehört zum Tod verurteilen. Während der Haft in Pavia entstand seine berühmte Trostschrift "De consolatione philosophiae", ein Werk, das vom Geist der römischen Stoiker geprägt ist und Boethius als den letzten antiken Vertreter der Stoa ausweist. Er starb - hingerichtet - als Opfer der Verärgerung Theoderichs über die Senatspartei, die sich mit der Ostgotenherrschaft in Italien nicht abfinden wollte.

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.