Alois Mock

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Politiker; * 10. Juni 1934 in Euratsfeld, Niederösterreich, † 1. Juni 2017 in Berlin


    Mock fungierte als langjähriger Vorsitzender der christlichen Gewerkschaften. Er gehört dem linken Flügel der ÖVP an. 1969/70 hatte er das Amt des Unterrichtsministers inne, von 1970 bis 1978 war er Obmann des österreichischen Arbeiter- und Angestelltenbundes und von 1979 bis 1989 Bundesobmann der ÖVP. Als Außenminister der Großen Koalition (1987-95) bemühte er sich um eine Annäherung Österreichs an seine Nachbarländer. Mit der Zustimmung seines Landes zum EU-Beitritt 1994 konnte der Minister eines seiner größten politischen Ziele verwirklichen. Von 1987 bis 1989 war er außerdem Vizekanzler.

    Obwohl Mock seit 1995 an der Parkinson-Krankheit litt, nahm er weiterhin regen Anteil am politischen Leben Österreichs und seiner östlichen Nachbarstaaten. Zu seinen Auszeichnungen gehören u.a. das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.