Alexis Carrel

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chirurg und Biologe; * 28. Juni 1873 in Sainte-Foy-lès-Lyon, † 5. November 1944 in Paris

    Von 1906 bis 1939 arbeitete der französische Mediziner am Rockefeller-Institute in New York, bevor er bei Kriegsausbruch nach Frankreich zurückkehrte; dort wurde er 1941 Direktor der von ihm gegründeten "Fondatino Francaise pour l'Étude des Problèmes Humaines".

    Carrel widmete sich der Erforschung von Gewebekulturen und Organtransplantationen. Mit seiner 1902 entwickelten speziellen Nahtmethode für Blutgefäße gelang es, Organe erstmals ohne Funktionsstörungen zu transplantieren. Daneben erreichte er entscheidende Verbesserungen bei der Behandlung tiefer infizierter Wunden. Carrel schuf zudem ein Verfahren, mit dem lebendes Material (Blutgefäße, Gewebekulturen und Organe) in einer Nährflüssigkeit längere Zeit lebensfähig erhalten werden kann.

    1912 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.