Albrecht Haushofer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Gelehrter und Widerstandskämpfer; * 7. Januar 1903 in München, † 23. April 1945 in Berlin

    Sohn von Karl Haushofer. Albrecht Haushofer studierte Geografie und Geschichte wie sein Vater. Ab 1940 war er Professor in Berlin.

    Albrecht Haushofer hatte in den dreißiger Jahren Dramen verfasst, die verdeckt Kritik am Regime übten: "Scipio" (1934), "Sulla" (1938), "Augustus" (1939). Während des Kriegs beteiligte er sich in Verbindung mit Mitgliedern der "Mittwochsgesellschaft" und anderer Widerstandszentren an Vorarbeiten für eine Reichs- und Verwaltungsreform. Im Zusammenhang mit dem Zwanzigsten Juli wurde er nach monatelanger Flucht im Dezember 1944 verhaftet.

    Das eindrücklichste Zeugnis seiner hohen lyrischen und dramatischen Begabung sind die "Moabiter Sonette", die in den Händen des hinterrücks durch ein SS-Kommando vor dem Berliner Gefängnis in der Lehrter Straße Erschossenen gefunden wurden.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.