Alanis Morissette

    Aus WISSEN-digital.de

    kanadische Rocksängerin; * 1. Juni 1974 in Ottawa

    Vor ihrem internationalen Durchbruch hatte der ehemalige Kinder-TV-Star in Kanada großen Erfolg mit den Dance-Pop-Alben "Alanis" (1991) und "Now is the Time" (1992). Alanis Morisette war bekannt als "Kanadas Antwort auf Tiffany".

    Schließlich ging sie nach Los Angeles und vollzog dort einen Imagewechsel hin zur ernsthaften, alternativ angehauchten Rocksängerin mit selbstenthüllenden Texten. 1995 hatte sie internationalen Erfolg mit dem Rocksong "You Oughta Know". Für ihr im gleichen Jahr veröffentlichtes Album "Jagged Little Pill" erhielt sie vier Grammys; für ihren Song "Uninvited" (1998) zwei Grammys.


    Alben (Auswahl)

    1991 - Alanis

    1992 - Now is the Time

    1995 - Jagged Little Pill

    1998 - Supposed Former Infatuation Junkie

    2000 - Still

    2002 - Under Rug Swept

    2002 - Feast On Scraps

    2004 - So-Called Chaos

    2005 - Jagged Little Pill Acoustic