Aladár Gerevich

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Fechter; * 16. März 1910, † 14. Mai 1991

    Mit zehn olympischen Medaillen zählt Gerevich zu den erfolgreichsten Fechtern aller Zeiten. Seine Erfolgsbilanz ist einmalig im Fechtsport: Über einen Zeitraum von 28 Jahren konnte der Ungar bei Olympischen Spielen Medaillenerfolge feiern, insgesamt gewann er sechs Goldmedaillen mit der Mannschaft bei sechs olympischen Turnieren in Folge.

    Insbesondere in der Disziplin des Säbelfechtens war Gerevich außerordentlich erfolgreich. Seinen ersten Auftritt bei Olympia absolvierte er 1932 in Los Angeles, wo er Gold mit der Mannschaft (Säbel) errang; bis 1960 in Rom konnte er an diesen Erfolg anknüpfen. 1948 in London gewann er sein einziges Einzel-Gold (Säbel); hinzu kamen Bronze (Säbel) 1936 in Berlin sowie Silber (Säbel) und Bronze (mit der Florett-Mannschaft) 1952 in Helsinki.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.