Adolf Erik Freiherr von Nordenskiöld

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Polarforscher; * 18. November 1832 in Helsinki, † 12. August 1901 in Dalbyö

    unternahm mehrere Fahrten ins nördliche Polarmeer und fand die Nordostpassage.


    Von 1858 bis 1861 fuhr er mehrmals unter Torell nach Spitzbergen. 1864, 1868 und 1872 unternahm er eigene Forschungsfahrten in die Regionen des ewigen Eises und entdeckte unter anderem die großen Steinkohlenvorkommen auf Spitzbergen. 1870 und 1873 folgten Forschungsreisen nach Grönland. 1875 und 1876 drang er mit einer Eismeerjacht zur Jenisseimündung vor und erkannte, dass die gefürchtete Kara-See im Spätherbst nur mit lockerem Treibeis bedeckt ist. Darauf gründete er seinen Entschluss, die Nordöstliche Durchfahrt zu wagen. 1878/79 gelang die Durchfahrt durch die Nordostpassage. Die Bedeutung dieser Route für den Handel ist allerdings gering. Auch Nordenskiölds Neffe Otto Nordenskiöld war ein Polarforscher, während sein Sohn Erland Nordenskiöld Ethnologe wurde.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.