Achäischer Bund

    Aus WISSEN-digital.de

    einer der Bünde, die sich in der hellenistischen Zeit, der Zeit eines letzten Bemühens um die Erhaltung staatlicher Existenz in Griechenland, bildeten. Wie der Ätolische, so richtete sich auch der um 280 v.Chr. von Achaia ausgehende Bund gegen den makedonischen König Antigonos Gonatas, gleichzeitig auch in scharfer Rivalität zu Sparta. Seiner Verfassung nach war der Bund, dem unter anderem Sikyon (seit 251) und Korinth (seit 243) angehörten, mehr ein Bundesstaat als ein Staatenbund. Als Makedonien von Rom bereits niedergeworfen und als Provinz dem römischen Imperium angegliedert war, wagte der Bund einen Krieg mit Sparta, der Rom zum sofortigen Eingreifen veranlasste: Konsul Mummius eroberte Korinth, den Hauptort des Bundes, zerstörte ihn und löste den Bund auf (146 v.Chr.)

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.