Zebra

    Aus WISSEN-digital.de

    1965 in Hamburg gegründete Künstlergruppe, bestehend aus Dieter Asmus (geboren 1939), Peter Nagel (geboren 1941), Nikolaus Störtenbecker (geboren 1940), Dietmar Ullrich (geboren 1940). Ihr gemeinsames künstlerisches Anliegen war es, einer unverbindlichen malerischen Gestik (siehe abstrakter Expressionismus) eine handfeste, klare Figuration entgegenzusetzen. Die Präzision der Fotografie als Vorlage lehnten sie nicht ab, doch ließen sie diese nur für Einzelheiten gelten. Die Darstellung sollte streng durchstrukturiert, von starken Formen und Farben beherrscht und nicht ohne sinnbildliche Bedeutung sein. Vorbild waren weniger Werke der Pop-Art oder des Neuen Realismus, sondern solche der Neuen Sachlichkeit, des magischen Realismus, z.T. auch des Surrealismus. Eine große Rolle spielte die sorgfältige handwerkliche Ausführung.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.