Yves Saint Laurent

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Modedesigner; * 1. August 1936 in Oran (Algerien), † 1. Juni 2008 in Paris

    Yves Saint Laurent wurde 1954 Assistent bei Christian Dior, nach dessen Tod übernahm er 1957 die künstlerische Leitung des Hauses. Sein innovativer Stil- und Farbgeschmack führte zum Bruch mit dem Haus Dior. Im Trend des Prêt-à-porter der 60er Jahre liegend, eröffnete Saint Laurent zusammen mit P. Bergé 1961 einen eigenen Modesalon (Zeichen: "YSL"). 1966 folgte die Eröffnung der ersten Boutique in Paris ("Yves Saint Laurent Rive Gauche"). Neben Haute-Couture-Kleidern entwarf und produzierte Saint Laurent auch Konfektionskleider, Roben, Anzüge, Krawatten und Parfüm. Der Modedesigner war außerdem verantwortlich für die Ausstattung von Theaterstücken, Balletten, Filmen und in neuerer Zeit auch von Musikvideos. 2002 zog er sich aus dem Modegeschäft zurück.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.