Yves Klein

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 28. April 1928 in Nizza, † 6. Juni 1962 in Paris

    Hauptvertreter des Neuen Realismus, beteiligte sich an Ausstellungen der Gruppe Zero und an Veranstaltungen der Nouveaux Réalistes. In seiner Kunst außerordentlich vielseitig, griff immer neue Ideen auf, namentlich des Dada, und entwickelte sie weiter. Er war einer der Ersten, der monochrome Bilder, d.h. mit nur einer Farbe, oft Blau, und plastisch erhöht durch Schwämme, herstellte (schon 1950 in London ausgestellt). Seine Vorstellung von der Farbe als dem "wahren Bewohner des Raumes" verwirklichte er mit Bildern und Schwammreliefs am Bau des Theaters von Gelsenkirchen (1957-59). Er schuf die "Anthropometrien", Körperabdrucke als Bilder, und veranstaltete schon 1959 Happenings, bei denen er blau eingefärbte Aktmodelle sich über ausgelegte Leinwände wälzen ließ.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.