Youtube Marketing: 3 Tipps für mehr Erfolg

    Aus WISSEN-digital.de

    Online-Videos haben im Marketing ungemein an Bedeutung gewonnen. Eine wachsende Anzahl an Unternehmen ist auf Youtube aktiv, um dort mit Videos zu Produkten oder Dienstleistungen gefunden zu werden. Kein Wunder, denn meist lassen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Längst hat sich Youtube zu einer bedeutsamen Marketingplattform weiterentwickelt.

    Quelle: Youtube - Die 10 wichtigsten YouTube-Grundsätze

    Youtube ist für Unternehmen vor allem deshalb so interessant, weil mehr und mehr Verbraucher dort gezielt nach Informationen suchen. Wer dort mit einem guten Video präsent ist, zieht Interesse auf sich und kann neue Kunden gewinnen. Außerdem sind Youtube-Videos ein hervorragendes Mittel, um als Anbieter aus der grauen Masse herauszutreten und somit die Kundenbindung zu verbessern.

    Dennoch: Der erste Schritt zum eigenen Video fällt oft schwer. Mit den folgenden drei Tipps möchten wir Youtube-Neulingen dabei helfen, erfolgreich durchzustarten.

    Tipp 1: Der Inhalt sind am wichtigsten

    Über Erfolg und Misserfolg entscheidet die Qualität der Videos. In diesem Fall ist nicht die Bildqualität gemeint, sondern der Inhalt. Gute Videoinhalte verfolgen ein klares Ziel, indem sie beispielsweise Lösungen präsentieren, Produkte vorstellen oder unterhaltsam sind. Unternehmen sollten daher ausreichend Zeit in die Themenfindung stecken.

    Außerdem ist es wichtig, das richtige Format zu finden. Gemeint ist die eigentliche Machart des Videos. Je nach Produktumfeld können beispielsweise Erklärvideos eine gute Wahl sein, teilweise aber auch Interviews oder Produktvorstellungen. Je authentischer und origineller die Inhalte, desto größer der voraussichtliche Erfolg.

    Tipp 2: Von der Technik nicht einschüchtern lassen

    Viele Unternehmen lassen sich vom Aufwand einer Videoproduktion abschrecken. Kein Wunder, schließlich gilt Videotechnik als sehr komplex. Allerdings hat sich in den vergangenen Jahren eine ganze Menge getan. Inzwischen ist es sogar mit einem Smartphone möglich, vernünftige Videos zu produzieren. Ein ergänzendes Mikrofon und eine Software für Videoschnitt genügen häufig schon, um erste Videos zu produzieren.

    Der Ablauf lautet aufnehmen, schneiden und hochladen. Größter Knackpunkt dabei ist häufig das Hantieren mit unterschiedlichen Videoformaten . So manche Kamera nimmt Videos in einem Format auf, das sich nicht sofort am Computer schneiden lässt. Doch mit einem Videoconverter] ist dieses Problem einfach lösen. Bei der Schnittsoftware empfiehlt es sich, mit Standardlösungen zu arbeiten, wie beispielsweise Adobe Premiere oder iMovie von Apple.

    Tipp 3: Videos richtig betexten und einstellen

    Mit der bloßen Erstellung der Videoinhalte ist die Arbeit noch lange nicht erledigt. Eine ganz essentielle Aufgabe im Youtube Marketing ist das korrekte Betexten der Videos. Insbesondere dem Videotitel kommt eine hohe Bedeutung zu, er sollte die wichtigsten Keywords enthalten. Zudem empfiehlt es sich, eine ergänzende Videobeschreibung anzufertigen und außerdem Schlagworte festzulegen.

    Ebenso kommt dem Vorschaubild eine hohe Bedeutung zu - es nimmt großen Einfluss darauf, wie viele Nutzer sich vom Video angesprochen fühlen. Youtube schlägt selbst drei Vorschaubilder vor, von denen eines auszuwählen ist. Alternativ ist es möglich, ein eigenes Bild anzufertigen und hochzuladen.

    Auch sonst bietet Youtube einige Funktionen an, mit denen sich Nutzer auseinandersetzen sollten. Es lohnt sich, ein wenig Recherche zu betreiben und zu experimentieren. Oft ist es auf diesem Weg möglich, die Reichweite der Videos merklich zu steigern.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.