Yoshihito

    Aus WISSEN-digital.de

    japanischer Kaiser; * 31. August 1879 in Tokio, † 25. Dezember 1926 in Hayama

    auch: Taisho-Tenno;

    Yoshihito war der drittälteste Sohn von Kaiser Mutsuhito (Meiji Tenno). Nach dem Tod seiner älteren Brüder wurde der sowohl körperlich als auch geistig gesundheitlich beeinträchtigte Yoshihito 1889 Kronprinz. Von 1912 bis 1926 war er Kaiser von Japan, hielt sich aber von der Politik weitgehend fern. Nach seinem Tod 1926 wurde sein Sohn Hirohito, der bereits 1921 die Regierung für seinen erkrankten Vater übernommen hatte, Thronnachfolger.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.