Yoshihito

    Aus WISSEN-digital.de

    japanischer Kaiser; * 31. August 1879 in Tokio, † 25. Dezember 1926 in Hayama

    auch: Taisho-Tenno;

    Yoshihito war der drittälteste Sohn von Kaiser Mutsuhito (Meiji Tenno). Nach dem Tod seiner älteren Brüder wurde der sowohl körperlich als auch geistig gesundheitlich beeinträchtigte Yoshihito 1889 Kronprinz. Von 1912 bis 1926 war er Kaiser von Japan, hielt sich aber von der Politik weitgehend fern. Nach seinem Tod 1926 wurde sein Sohn Hirohito, der bereits 1921 die Regierung für seinen erkrankten Vater übernommen hatte, Thronnachfolger.



    Afrika - der schwarze Kontinent

    Afrika galt lange Zeit als eine Metapher für unerforschte und geheimnisvolle Welten. Wie sieht es bei Ihnen aus: Kennen Sie Afrika?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.