Yorkshireterrier

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: England.

    Der kleinste unter den Terriern erreicht eine Schulterhöhe von gut 20 Zentimeter und ein Gewicht von nur etwa drei Kilogramm.


    Ursprünglich diente der Yorkshireterrier wegen seiner geringen Größe zur Rattenjagd, wurde aber bald auf Grund seines seidigen Fells zum Liebling älterer Damen. Trotzdem besitzt der kleine Hund die typischen Eigenschaften aller Terrier: er ist temperamentvoll, intelligent und selbstbewusst; aufopferungsvoll kümmert er sich um die Sicherheit seines Halters.

    Systematik

    Hundrasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.