Yitzhak Shamir

    Aus WISSEN-digital.de

    israelischer Politiker; * 3. November 1915 in Ruzinoy (Polen)

    auch: Yitzhak Schamir;

    Shamir war 1973 bis 1996 Abgeordneter der Knesset, des israelischen Parlaments. Von 1980 bis 1983 und nochmals von 1984 bis 1986 war er Außenminister. Nach dem Rücktritt Begins 1983 übernahm er die Führung des Likudblocks und wurde Ministerpräsident. Dieses Amt hatte er 1983/84 und von 1986 bis 1992 inne. 1993 wurde Netanjahu Vorsitzender des Likud-Blocks. Aus Protest gegen ein von Netanjahu abgeschlossenes Abkommen, wonach Israel den Palästinensern Gebiete zurückgeben muss, verließ Shamir 1999 den Likud.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.