Y2K

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Year 2 Kilo (wobei K für 1000 steht),

    Der Übergang zum Jahr 2000 war ein besonderes Datum für die Welt der Computer: Es gab Befürchtungen, dass sich viele Programme im Jahr 2000 nicht mehr (oder nicht mehr zuverlässig) benutzen ließen, weil sie nur zweistellige Jahreszahlen darstellen und folglich nach dem 31.12.1999 in das Jahr 1900 zurückschalten würden. Erwartet wurden Probleme vor allem dort, wo Systeme und Programme datumsabhängig arbeiten, etwa bei der Berechnung von Laufzeit, Lebensalter, Zinsen etc. Unsicherheit bestand auch, wie sich manche Mikrochips (genauer: Embedded Systems in Geräten usw.) verhalten würden (möglich erschienen z.B. Abschaltungen wegen - scheinbar - überschrittener Wartungsfristen). Als potenziell unzuverlässig galt auch ältere Software und hier wiederum vor allem Anwendungen, die auf Großrechnern laufen (in Rechenzentren, Firmen usw.).

    Die zum Jahreswechsel befürchteten Probleme traten nicht in nennenswertem Umfang auf. Dafür lassen sich zwei Gründe nennen:

    Viele Firmen, Institutionen usw. hatten sich vorbereitet. Programme, Microchips usw. wurden gründlich geprüft und getestet. Software wurde überarbeitet und erweitert, manche Chips wurden ausgetauscht.

    Das Ausmaß der eventuellen Probleme wurde offenbar überschätzt. Zum Beispiel traten auch dort, wo es keine intensive Vorbereitung gegeben hatte, kaum Störungen auf.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.