Wunibald

    Aus WISSEN-digital.de

    Abt von Heidenheim; * 701 in Wessex, † 18. Dezember 761 in Heidenheim

    Heiliger; der Bruder von Willibald und Walburga unternahm Pilgerreisen nach Rom und ins Heilige Land, bevor er mit Willibald in das Benediktinerkloster von Montecassino eintrat. 738 wurde er von seinem Onkel Bonifatius zum Priester geweiht und zur Missionierung nach Thüringen und Bayern gesandt. Zusammen mit seinem Bruder, der inzwischen Bischof von Eichstätt war, gründete Wunibald das Benediktinerkloster von Heidenheim. Das dazugehörige Frauenkloster leitete ihre Schwester Walburga.

    Wunibald wurde nach seinem Tod im Kloster Heidenheim beigesetzt, wo bis heute sein Hochgrab besichtigt werden kann.

    Fest: 18. Dezember; in Eichstätt 15. Dezember; in Fulda: 7. Juli.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.