Wulfila

    Aus WISSEN-digital.de

    gotischer Bischof; * um 311 , † um 383 in Konstantinopel

    auch: Ulfilas ("Wölflein");

    seit 341 Bischof der arianischen Westgoten. Er war aus innerster Überzeugung Christ, Arianer und Priester. Wulfila wirkte als Lektor in Byzanz und als Missionar im heutigen Bulgarien.

    In der Zeit der Christenverfolgung durch Athanarich floh er mit den Resten seiner Gemeinden über die Donau. In den zugewiesenen Grenzgebieten in Mösien gründeten die Gläubigen einen eigenen theokratischen Kleinstaat. Um den Flüchtlingen ihre Muttersprache zu erhalten, erfolgte durch Wulfila die Übersetzung der Bibel ins Gotische, mit sprachschöpferischer Formkraft und abgewandelter Runenschrift (siehe auch Codex argenteus).

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.