Wolynien

    Aus WISSEN-digital.de

    (Wolhynien)

    Landstrich in der nordwestlichen Ukraine zwischen Bug und Djnepr; bis 400 m ü. NN.

    Landwirtschaft, Nutztierhaltung.

    Geschichte

    In der Zeit der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie auch Lodomerien genannt. Die Bezeichnung Wolynien stammt von der inzwischen zerstörten Burg Wolyn, die das Zentrum des Siedlungsgebiets der slawischen Wolynjanen gewesen sein soll. Im 13. Jahrhundert mit Galizien zu einem Fürstentum vereinigt, wurde Wolynien 1320 von Litauen (später Polen-Litauen) annektiert. 1793-75 kam das Gebiet nach den Polnischen Teilungen zu Russland.

    In Wolynien siedelten im 19. Jh. zahlreiche deutsche Familien, deren Nachkommen 1915 nach Sibirien verschleppt wurden. Die jüdische Bevölkerung von Wolynien wurde im Zweiten Weltkrieg von deutschen Einsatzgruppen weitgehend vernichtet.