Wolfgang Overath

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 29. September 1943 in Köln

    Der 81-malige Nationalspieler war zwischen 1963 und 1974 die "Seele" des deutschen Mittelfeldes. Seinen größten Erfolg feierte der geborene Kölner, als er 1974 mit der deutschen Nationalmannschaft in München Weltmeister wurde. Mit der Nationalmannschaft wurde der Spieler des 1. FC Köln außerdem 1966 in England Zweiter und 1970 in Mexiko Dritter.

    Mit seinem Verein, dem 1. FC Köln, dem Wolfgang Overath seit 1963 angehörte, wurde er 1964 deutscher Meister und 1968 deutscher Pokalsieger. Seit Bestehen der Bundesliga spielte er in über 400 Punktspielen für den 1. FC Köln (bis Saisonende 76/77), nachdem er 1974 seinen Abschied aus der Nationalmannschaft genommen hatte.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.