Wolfgang Georg Friedrich Staudte

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Regisseur; * 9. Oktober 1906 in Saarbrücken, † 19. Januar 1984 in Zigarski (Slowenien)


    In den 1930er und 1940er Jahren war Staudte als Schauspieler in vielen Filmen zu sehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zu einem der bedeutendsten deutschen Regisseure. Zunächst machte er Filmproduktionen für die DDR, die aber auch international Beachtung fanden. Nach der Übersiedlung in der Bundesrepublik Deutschland 1956 folgten zahlreiche Kassenerfolge, meist sozialkritischen Inhalts. Später war Staudte auch für erfolgreiche TV-Produktionen verantwortlich.

    Filme (Auswahl)

    1946 - Die Mörder sind unter uns (Buch und Regie)

    1951 - Der Untertan (Buch und Regie)

    1959 - Rosen für den Staatsanwalt (Regie)

    1978 - Der eiserne Gustav (Regie)

    1982 - Die Pawlaks (Regie)