Wladyslaw Anders

    Aus WISSEN-digital.de

    polnischer General; * 11. August 1892 in Blonie bei Warschau, † 12. Mai 1970 in London

    Nach einer Generalstabsausbildung an den Militärakademien in St. Petersburg und Paris nahm Anders auf russischer Seite am Ersten Weltkrieg teil. Im Zweiten Weltkrieg stellte der polnische General den Alliierten seine Truppen zur Verfügung, die er in Italien, im Iran und im Irak kommandierte.

    Nach Kriegsende kehrte er aus Protest gegen das kommunistische Regime nicht nach Polen zurück, sondern blieb bis zu seinem Tod 1970 im Londoner Exil.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.