Wladimir Horowitz

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Pianist; * 1. Oktober 1903 in Bedischew (Ukraine), † 5. November 1989 in New York


    Nach einem Klavierstudium in Kiew (1910-21) ging Horowitz 1925 zu Studienzwecken ins Ausland. Bereits im selben Jahr feierte er seinen ersten Erfolg als Pianist in Hamburg. Auch sein erstes Konzert in der New Yorker Carnegie Hall war ein großer Erfolg. 1933 wurde der Klaviervirtuose amerikanischer Staatsbürger und gab in den folgenden Jahren Konzerte in den wichtigsten Konzerthäusern der Welt. Horowitz setzte sich vor allem mit den Werken P.J. Tschaikowskys, F. Chopins und S. Rachmaninows auseinander. Erst später interpretierte er auch die Werke W.A. Mozarts. Mit seinen Interpretationen der Klavierkonzerte großer Komponisten beanspruchte Horowitz stets eine Eigenständigkeit gegenüber den Werken selbst.