Wjatscheslaw Iwanowitsch Iwanow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Lyriker und Übersetzer; * 28. Februar 1866 in Moskau, † 16. Juli 1949 in Rom

    Iwanow, der Sohn eines Staatsbeamten, studierte Geschichte und klassische Philologie an der Moskauer Universität. Durch seinen Aufenthalt in Westeuropa wurde er zu einem wichtigen Vermittler europäischer Ideen. Er besuchte London, Athen und Ägypten und hielt 1903 Vorlesungen in Paris. Nach seiner Heimkehr wurde sein Haus bald gesellschaftlicher Mittelpunkt. Seine Frau, Lidija Zinoveva Annibal, verfasste selbst symbolistische Dramen. Iwanow nahm nach der Revolution auch aktiven Anteil am Kulturprogramm der Sowjets, wurde 1921 Professor in Baku und 1924 auf Mission nach Italien gesandt, wo er in freiwilliger Emigration blieb.

    Feierliche Sprache, ein Zurückgreifen auf den Odenstil und den Wortschatz des Kirchenslawischen zeichnen seine Lyrik aus. Sein Bemühen, die Oktoberrevolution zu verstehen, erwuchs aus seiner Auffassung von der angeblich volkhaften Bedingtheit jeder Kunst. Als Mittler abendländischer Kultur übersetzte er Pindar, Alkaios, Sappho, Aischylos, Novalis, E.T.A. Hoffmann, Nietzsche, Byron, Dante und Petrarca.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.