Winfred Gaul

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler, Grafiker und Objektkünstler; * 9. Juli 1928 in Düsseldorf

    Hauptvertreter der Signalkunst; studierte 1950-53 an der Stuttgarter Akademie, Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Gaul begann in seiner Kunst als Tachist, trug die Farbe mit den Fingern, mit Lappen, Schwämmen usw. auf. Seit 1961 interessierte er sich für Verkehrszeichen und Signale, war 1962 in New York, wo er die Pop-art und Hard edge kennen lernte. Seine Ideen einer neuen Integration von Kunst und Umwelt demonstrierte er 1964 mit großen Signalen, die er am Lützowplatz und beim Haus am Waldsee in Berlin aufstellte: Verkehrszeichen, aus dem normalen Funktionsverband gelöst und farblich verändert, als "ästhetischer Schocker"; Gaul erstellt auch dreidimensionale Farbobjekte.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.