Willy Millowitsch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Volksschauspieler; * 8. Januar 1909 in Köln, † 20. September 1999 in Köln

    Sprössling einer alten Theaterfamilie; übernahm 1940 die Volksbühne der Familie. Neben seiner Tätigkeit als Direktor war er auch Regisseur und Hauptdarsteller eigener Produktionen, unter anderem des Lustspiels "Drei Kölsche Jungen". 1996 übergab er die Leitung des Millowitsch-Theaters seinem Sohn Peter.

    Der Name Willy Millowitsch wurde zum Pseudonym für das Kölner Lebensgefühl und die rheinische Frohnatur; Millowitsch war Ehrenbürger der Stadt Köln.

    Filme (Auswahl)

    1950 - Der Tiger Akbar

    1957 - Zwei Matrosen auf der Alm

    1962 - Der Zigeunerbaron

    1967 - Herrliche Zeit im Spessart

    1973 - Unsere Tante ist das Letzte

    1982 - Ein dicker Hund

    1991 - Pizza Colonia

    1996 - Klefisch - Vorbei ist vorbei