William Vacanarat Shadrach Tubman

    Aus WISSEN-digital.de

    liberianischer Staatspräsident; * 29. November 1895 in Harper, † 23. Juli 1971 in London

    1944 übernahm Tubman die Herrschaft über die westafrikanische Republik Liberia, und er gab sie bis zu seinem Tod nicht wieder ab. Tubman, ein ausgebildeter Jurist, öffnete das Land für ausländische Investoren und betrieb eine besonders amerikafreundliche Außenpolitik. Als Landeswährung führte er den US-Dollar ein. Er setzte sich für die Zusammenarbeit der von den Kolonialmächten in die Unabhängigkeit entlassenen Staaten ein.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.