William Tyndale

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer lutherischer Theologe; * um 1490 in der Grafschaft Gloucester, † 16. Oktober 1536 in Vilvoorde bei Brüssel

    Tyndale studierte Theologie in Oxford und wurde 1515 zum Priester geweiht. 1524 war er in Wittenberg, ab 1529 in den Niederlanden.

    Unter dem Einfluss Luthers übersetzte er ab 1525 das Neue und Teile des Alten Testaments ins Englische, seine Bibelübersetzung wurde zusammen mit den Arbeiten John Wiclifs zur Grundlage der King-James-Version von 1611.

    1535 wurde er als Anhänger Luthers verhaftet und ein Jahr später hingerichtet.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.