William Tecumseh Sherman

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 8. Februar 1820 in Lancaster, Ohio, † 14. Februar 1891 in New York

    Shermanwilliam.jpg

    Im amerikanischen Sezessionskrieg war Sherman General der Unionsverbände und zeichnete sich auf zahlreichen Schlachtfeldern aus. 1864/65 führte er seine Truppen auf dem Marsch durch Georgia von Atlanta nach Savannah und trug damit entscheidend zum Sieg über die Südstaaten bei. 1869 wurde Sherman zum Oberkommandierenden der US-Armee ernannt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Oktober

    1892 Emin Pascha, deutscher Arzt und Abenteurer, Gouverneur der ägyptischen Provinz Äquatorial-Afrika, dann im Dienst der deutschen Regierung in Ostafrika, wird im belgischen Kongo ermordet.
    1923 Der Hamburger Aufstand, wahrscheinlich von der KPD initiiert, scheitert unter beträchtlichen Verlusten in der Zivilbevölkerung.
    1927 Aufführung des ersten Tonfilms "The Jazz Singer" mit Al Jolson.