William Rankine

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Bauingenieur; * 5. Juli 1820 in Edinburgh, † 24. Dezember 1872 in Glasgow

    In Edinburgh geboren, studierte Rankine auf der Akademie zu Ayr in Schottland und an den Universitäten in Glasgow und Edinburgh. Bereits mit 16 Jahren erhielt er eine goldene Medaille für eine Abhandlung über die "Undulatory Theory of Light". Nach Beendigung seiner Studien bildete sich Rankine als Schüler namhafter Ingenieure zum Bauingenieur aus. Nachdem er sich an bedeutenden Bauten von Eisenbahnen und Wasserwerken erfolgreich beteiligt hatte, wurde er 1852 Professor für Ingenieurwesen und Bergbau in Glasgow. In weiten Kreisen wurde er zuerst durch eine 1849 der Royal Society in Edinburgh übergebene Arbeit "Über die mechanische Theorie der Wärme" bekannt. Rankine ging von der Annahme aus, dass die Wärme in einer wirbelnden Bewegung der Moleküle bestehe, und leitete daraus eigene Sätze ab. Ferner suchte er den Exponenten der Laplace-Poisson-Gleichung für gesättigte Wasserdämpfe rechnerisch zu bestimmen. In seinem Buch "Manual of the Steam Engine" hebt er die beiden so genannten Hauptsätze der mechanischen Wärmetheorie deutlich hervor. Neben der Lehrtätigkeit, die er bis zu seinem Tode in Glasgow ausübte, entwickelte er eine lebhafte schriftstellerische Tätigkeit, der die meisten Gebiete des Maschinen- und des Schiffbaues Anregung und die theoretischen Grundlagen der Fortentwicklung verdanken.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.