William Penn

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Quäker; * 14. Oktober 1644 in London, † 30. Juli 1718 in Ruscombe, Berkshire


    Der Sohn eines englischen Admirals schloss sich als Oxforder Student der vom Staat verbotenen Quäkerbewegung an, trat in einer Reihe von Schriften für ihre Ziele ein und wurde dafür als "Rebell gegen Thron und Altar" mehrfach in den Kerker geworfen. Um der Gemeinde Frieden und Sicherheit zu schaffen, beschloss man auszuwandern. William Penn, der von seinem Vater ein bedeutendes Vermögen geerbt hatte, ließ sich vom König für eine alte Schuldforderung ein großes, noch unkultiviertes Gebiet am Delaware übereignen. Karl II. taufte die neue Kolonie später auf den Namen Pennsylvania (Penns Waldrevier). Penn gab dem rasch emporwachsenden Siedlerstaat eine liberale Verfassung mit dem Grundsatz unbedingter Religionsfreiheit und gründete 1683 die Stadt Philadelphia. 1684 kehrte er nach England zurück, um auch für die in England gebliebenen Quäker völlige Glaubensfreiheit zu erwirken. Nach anfänglichen Erfolgen unter König Jakob II. wurde er nach der Revolution von 1688 in gefährliche politische Prozesse verwickelt. Schwierige Vermögensverhältnisse zwangen ihn, 1712 alle seine Rechte auf Pennsylvania an die englische Regierung zu verkaufen. Bis zu seinem Tod lebte er zurückgezogen in Buckinghamshire.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.