William Michael Harnett

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 10. August 1848 (?) in Clonakilty, Cork (Irland), † 29. Oktober 1892 in New York


    irischer Herkunft; Vertreter der klassischen amerikanischen Stilllebenmalerei, begann als Silbergraveur, besuchte verschiedene Kunstakademien und Kunsthandwerksschulen, studierte auch in Europa die einschlägigen Vorbilder aus Manierismus und Barock (v.a. in der Münchener Alten Pinakothek). 1876 eröffnete Harnett ein Atelier in Pittsburgh, wo er auf Bestellung Stillleben aller Art herstellte. Von der Kunstwissenschaft zu Lebzeiten ignoriert, von Nachahmern jedoch massenhaft kopiert (bis hin zu Fälschungen), wurde Harnett erst in den 30er Jahren des 20. Jh.s wiederentdeckt. In der Sorgfalt, mit der er arbeitete, in der stofflichen Genauigkeit, im virtuos geübten Illusionismus und in den "magischen" Elementen seiner Kunst erkannte man überraschende Vorwegnahmen des Surrealismus.

    Werkauswahl: "Sterblichkeit und Unsterblichkeit" (1876, Wichita [Kansas], Art Museum), "Nach der Jagd" (4. Fassung 1885, San Francisco, California Palace), "Die alte Violine" (1886, Cincinnati [Ohio], Sammlung Williams).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.