William Ewart Gladstone

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politiker; * 29. Dezember 1809 in Liverpool, † 19. Mai 1898 in Hawarden, Wales

    William Gladstone; Porträt

    Führer der Liberalen, 1868-1894 mehrmals Ministerpräsident, bekämpfte als Disraelis großer Gegenspieler die imperialistischen Tendenzen; doch wurden unter ihm Ägypten und afrikanische Gebiete besetzt; er vertrat einen entschiedenen Pazifismus und den freiheitlichen humanitären Gedanken in der Politik, förderte u.a. das irische Streben nach Selbstverwaltung.

    Zitat
    Datei:Z250 gladstone.mp3



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. Oktober

    1314 Doppelte Königswahl in Frankfurt: Friedrich der Schöne, Herzog von Österreich, und der bayerische Herzog Ludwig streiten sich um die Krone des Deutschen Reichs.
    1827 In der Seeschlacht von Navarino verliert das Osmanenreich die Seeherrschaft in der Ägäis; für die Griechen wird der Weg in die Unabhängigkeit frei.
    1842 Die tragische Oper "Rienzi" von Richard Wagner wird in Dresden uraufgeführt.