William Byrd

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Komponist; * 1543 wahrscheinlich in Lincoln, † 4. Juli 1623 in Stondon Massey, Essex

    Byrd war von 1563 bis 1572 Organist an der Lincoln Cathedral, später Sänger und Organist an der Chapel Royal. Gemeinsam mit seinem Lehrer Thomas Tallis wurde Byrd im Jahr 1575 von Königin Elisabeth I. ein Patent für den Verkauf und Druck von Noten zugesprochen.

    Byrd komponierte kirchenmusikalische Werke (über 60 Anthems, drei Messen, die zweibändige Motettensammlung "Gradualia" mit Vertonungen der Proprien von 1605 und 1607, und andere geistliche Musik), daneben aber auch Madrigale und bedeutende Instrumentalmusik. Vor allem seine mehr als 140 Werke für Cembalo bzw. Virginal lassen ihm für die englische Musik eine ähnliche Bedeutung zukommen, wie sie die Orgelmusik G. Frescobaldis für die italienische besaß.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.