Willem Adolph Visser't Hooft

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer evangelischer Theologe; * 20. September 1900 in Haarlem, † 4. Juli 1985 in Genf

    Visser't Hooft ist einer der bedeutendsten Vertreter der ökumenischen Bewegung. Von 1924 bis 1931 war er Sekretär des Weltbundes des CVJM, anschließend bis 1938 Generalsekretär des Christlichen Studenten-Weltbundes. Er war maßgeblich an der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen beteiligt, dessen Generalsekretär er von 1948 bis 1966 war und dem er danach als Ehrenpräsident vorstand. 1966 erhielt er zusammen mit Kardinal Bea den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für seine Bemühungen um die Ökumene.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.