Wilhelm Vershofen

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 25. Dezember 1878 in Bonn, † 30. April 1960 in Tiefenbach, Allgäu

    Vershofen lehrte als Professor für Volkswirtschaft in Nürnberg. Zusammen mit J. Kneip und J. Winckler gründete er 1912 den "Nyland-Bund" (eigentlich: "Werkleute auf Haus Nyland"), eine Schriftstellervereinigung, die die Bereiche der Kultur und der modernen Industriegesellschaft vereinen wollte. 1914 erschien Vershofens Roman "Der Fenriswolf".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.