Wilhelm Launhardt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bautechniker; * 7. April 1832, † 13. Mai 1918

    Launhardt, geboren in Hannover und seit 1854 im Dienst der hannoverschen Bauverwaltung, wurde 1879 Dozent für Straßen- und Eisenbahnbau und bald darauf ordentlicher Professor am hannoverschen Polytechnikum, der späteren Technischen Hochschule. Neben seinen Vorträgen und Veröffentlichungen über seine Fachgebiete wurde er besonders durch seine technisch-volkswirtschaftlichen Arbeiten bekannt. Große Verbreitung fand die aus seinen Vorträgen entstandene kleine Schrift "Am sausenden Webstuhl der Zeit", in der er sich erfolgreich bemühte, durch Darstellung der Einwirkungen von Naturwissenschaft und Technik auf das Kulturleben bei der Allgemeinheit Interesse für die Technik zu erwecken. Er erhielt von der Technischen Hochschule Dresden den Doktorgrad ehrenhalber, war Mitglied der Königlichen Akademie des Bauwesens und wiederholt Rektor der heimischen Hochschule.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.