Wilhelm Bölsche

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 2. Januar 1861, † 31. August 1939

    studierte in Bonn und Paris Philosophie und Kunstgeschichte. Seine beiden ersten Romane fanden wenig Beachtung.1888 lernte er durch Bruno Wille in Erkner Gerhart Hauptmann kennen, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Bölsche nahm 1890 an der Gründung der "Freien Volksbühne" teil und wurde Redakteur der "Neuen Rundschau". Literarischer Misserfolg führte ihn über Vorträge in Arbeiterbildungsvereinen zur allgemein verständlichen Darstellung des naturwissenschaftlichen Weltbildes der Haeckel-Zeit und damit zum literarischen Erfolg. "Das Liebesleben in der Natur", seine Aufsätze und 17 Kosmos-Bändchen vermitteln in dichterisch gehobener Sprache biologische Erkenntnis im Licht der Entwicklungslehre, jedoch unter betonter Abkehr vom Materialismus. Stilistisch wirkte Bölsches Vorbild bis in die populärwissenschaftliche Literatur unserer Zeit nach.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.