Wiedervereinigung

    Aus WISSEN-digital.de

    In Deutschland wurde die Wiedervereinigung verwirklicht durch den Beitritt der ehemaligen DDR am 3. Oktober 1990 zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland nach Artikel 23 GG. Damit endete die seit dem Zweiten Weltkrieg andauernde Trennung der beiden Teile Deutschlands, deren sinnfälligstes Symbol die 1961 in Berlin gebaute Mauer war.

    In Asien führte der Zweite Weltkrieg zur Teilung Koreas in einen Süd- und einen Nordstaat, die immer noch anhält. Auch Zypern ist in eine Nord- und in eine Südhälfte geteilt - allerdings wird die Teilung international nicht anerkannt; die Regierung des Südens gilt als völkerrechtlich legitime Vertretung der Insel.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.