Whoopi Goldberg

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanische Filmschauspielerin; * 13. November 1955 in Chelsea, New York

    eigentlich: Caryn Elaine Johnson;

    Bereits mit acht Jahren stand Whoopi Goldberg im Helena Rubinstein Children's Theatre zum ersten Mal auf der Bühne und beschloss, Schauspielerin zu werden. Sie besuchte die New York School of Performing Arts und zog im Alter von 25 Jahren nach San Diego, wo sie zusammen mit Kollegen ein eigenes Theater gründete. Mit einem Komödienprogramm namens "Spook Show" hatte sie schließlich so großen Erfolg, dass sie es am Broadway aufführen konnte. Dort wurde Steven Spielberg auf sie aufmerksam und drehte mit ihr in der Hauptrolle das Filmdrama "Die Farbe Lila" ("The Color Purple", 1985) nach dem Roman von Alice Walker, für das sie für einen Oscar nominiert wurde. Mit weiteren Filmen wie "Sister Act" (1992) spielte sie sich in die Herzen ihrer Zuschauer. Als ihr die Rolle der Barfrau Guinan in der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise - Die nächste Generation" ("The Next Generation") angeboten wurde, war sie über längere Zeit fast täglich auf vielen Kanälen weltweit zu sehen. Ein weiterer Höhepunkt in Goldbergs Karriere war der Kinohit "Ghost - Nachricht von Sam" ("Ghost", 1990), der ihr als beste Nebendarstellerin einen Oscar bescherte.

    Whoopi Goldberg betätigt sich neben ihrer Karriere als Schauspielerin außerdem als Produzentin und engagiert sich sich für wohltätige Organisationen. 1992 debütierte sie als Schriftstellerin mit dem Kinderbuch Alice

    Filme (Auswahl)

    1985 - Die Farbe Lila (The Color Purple)

    1986 - Jumpin' Jack Flash

    1990 - Der lange Weg (The Long Walk Home)

    1990 - Ghost - Nachricht von Sam (Ghost)

    1991 - Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper (Soapdish)

    1992 - Sister Act - Eine himmlische Karriere

    1992 - Sarafina

    1994 - Der König der Löwen (Lion King, als englische Synchronstimme)

    1995 - Kaffee, Milch und Zucker (Boys on the Side)

    1995 - Moonlight & Valentino

    1996 - Bogus

    1999 - Durchgeknallt (Girl Interrupted)

    2000 - Monkeybone

    2001 - Rat Race - Der nackte Wahnsinn

    2001 - Golden Dreams

    2002 - Star Trek: Nemesis

    2006 - The Last Guy on Earth

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.