Wertheim

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, am Main gelegen; ca. 24 000 Einwohner.

    Glas- und Grafschaftsmuseum, Burgruine (erbaut im 12. Jh., 1634 zerstört), Kloster Bronnbach (1151 gegründet, in der Wertheimer Gemarkung liegend); elektrotechnische, elektronische und Glasindustrie, Tourismus, Hafen.

    Geschichte

    Das Marktrecht wurde Wertheim 1009 verliehen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1103, die Stadtrechte erhielt er 1306. Anfang des 19. Jh.s wurde die Grafschaft Wertheim zwischen Baden und Bayern geteilt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.