Werner Mölders

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Flieger; * 18. März 1913 in Gelsenkirchen, † 22. November 1941 bei Breslau


    Seine ersten militärischen Erfolge errang der Soldat der Deutschen Luftwaffe im Spanischen Bürgerkrieg, als er in wenigen Wochen 14 Abschüsse erzielte. 1940 wurde er Kommodore des Jagdgeschwaders 51 in der Luftschlacht um England. Später erfolgte seine Verlegung nach Russland. Nach dem 100. Luftsieg erhielt er als erster deutscher Soldat die Brillanten zum Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern, wurde zum Oberst befördert und übernahm die Dienststellung eines Generals der Jagdflieger. Er kam bei einem Absturz ums Leben, als er zur Beerdigung des General-Luftzeugmeisters Ernst Udet flog.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.