Werner Höfer

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Journalist; * 21. März 1913 in Kaisersesch bei Cochem, † 26. November 1997 in Köln

    wurde vor allem durch seine 1952 ins Leben gerufene Diskussionsrunde "Internationaler Frühschoppen" mit Journalisten aus mehreren Ländern bekannt. Ab 1946 war er beim NWDR (heute WDR) beschäftigt, übernahm aber 1961 die Chefredaktion der "Neuen Illustrierten". 1964 wurde er zum Direktor des WDR ernannt. Der Vertrag wurde 1977 aufgelöst. Wegen einer Diskussion in den Medien über seine angebliche NS-Vergangenheit legte er die Leitung des "Internationalen Frühschoppens" 1987 nieder.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.