Werner Finck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller; * 2. Mai 1902 in Görlitz, † 31. Juli 1978 in München


    Finck leitete von 1929 bis 1935 das Berliner Kabarett "Die Katakombe". Er erhielt jedoch 1935 Berufsverbot und wurde zeitweise inhaftiert. Das Berufsverbot wurde 1937 wieder aufgehoben, aber bereits 1939 wurde Finck aus der Reichskulturkammer ausgeschlossen. Während des Zweiten Weltkrieges war er Soldat. 1950 proklamierte er eine neue Partei, die Radikale Mitte; die Finck-Partei scheiterte aber 1953 bei den Bundestagswahlen an der Fünfprozenthürde. Finck gründete in Stuttgart (1948) und in Hamburg (1951) das Kabarett "Die Mausefalle", dessen Leiter er bis 1955 war.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.