Welsh Corgi Cardigan

    Aus WISSEN-digital.de

    Ursprungsland: Wales

    Der Welsh Corgi Cardigan wurde bereits vor Anfang des 12. Jahrhunderts in Wales gehalten. Das Wort Corgi bedeutet auf walisisch Zwerghund.

    Welsh Corgi Cardigans gehören mit einer Schulterhöhe von meist weniger als 30 Zentimetern zu den kleinsten Hunden, die zum Hüten von Pferden und Rindern verwendet werden.

    Der Welsh Corgi Cardigan zeichnet sich durch im Vergleich zu seiner Körperlänge sehr kurze Läufe aus. Sein Kopf erinnert durch die großen, eher rundlichen Ohren an den eines Fuchses. Das Fell des Corgi Cardigan ist je nach Tier ganz unterschiedlich, rein weiße Exemplare sind jedoch eher selten. Im Gegensatz zum Welsh Corgi Pembroke hat der Cardigan eine mittellange Rute, die nur selten kupiert wird.

    Der Welsh Corgi Cardigan ist ein ruhiger und zuverlässiger Hund. Er eignet sich hervorragend zum Treiben und Hüten von Viehherden, ist aber auch sehr kinderlieb und daher durchaus als Familienhund zu empfehlen.

    Systematik

    Hunderasse aus der Unterart Haushunde (Canis lupus familiaris).